MTT (medizinische Trainingstherapie) fördert den Wiederaufbau der Muskulatur und die Wiederherstellung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit nach Unfällen, Krankheiten und Operationen. Als ambulantes Physiotherapie und Fitnesscenter der Region bieten wir eine ganzheitliche ambulante Rehabilitation für die Bereiche Orthopädie, Orthotraumatologie und Rheumatologie an.
Um ein Optimum an Erfolg zu erzielen werden zu Beginn der MTT ein Status, eine Anamnese und eine genaue Befunderhebung gemacht um den Patienten schnellstmöglich wieder in den Alltag sowohl im Beruf- wie auch Freizeitbereich zu integrieren.
Anhand der ärztlichen Angaben, der Tests und der Anamnese stellen unsere Physiotherapeutinnen einen individuellen, auf das jeweilige Problem angepassten Trainingsplan zusammen. Idealerweise trainiert man 2- bis 3 mal in der Woche regelmässig und dies unter begleitender Aufsicht unserer Therapeuten.
Wir verbinden das Wissen der Trainingslehre mit der Kenntnis über die Pathologie und Bewegungslehre und unterstützen somit den Heilungsprozess nach Unfällen, Krankheiten oder Operationen. Wir decken alle Bereiche ab, sei dies Koordination, Kraft, Ausdauer, Beweglichkeit, Gleichgewicht, Stabilisationstraining und Herzkreislauftraining. Die Übungen gestalten sich mit und oder ohne Geräte, sind aber wenn immer möglich alltagsnahe und sehr spezifisch.
Ziel ist es, dass die verletzten Strukturen wieder voll belastbar werden, sowohl im Alltag wie auch im Beruf und Sport. Die Eigenverantwortung des Patienten spielt eine wichtige Rolle im Rehabilitationsprozess, denn nur regelmässiges, gezieltes Training führt schlussendlich zum Ziel. MTT wird von Ärzten verordnet und von den Krankenkassen bis zu 27 Einheiten pro Kalenderjahr und Diagnose bezahlt.