Der Begriff Training oder das Trainieren steht allgemein für alle Prozesse, die eine verändernde Entwicklung des menschlichen Körpers hervorrufen.
Trainings-Effekte entstehen durch das Setzen und Verarbeiten von Reizen. Diese Reize bestehen aus mannigfachen Trainingseffekten. Das heißt, der Körper wird bei sportlichem Training auf körperlicher, kognitiver und emotionaler Ebene stimuliert.
Allgemein ist bei allen Formen des Trainierens wichtig, sowohl Unter- als auch Überforderung zu vermeiden, da andernfalls die Wirkung des Trainings weder effizient noch optimal ist.
Systematisches Training zielt darauf ab, möglichst langfristig stabile Anpassungserscheinungen, d. h. Trainingseffekte zu erzielen. Es ist wichtig, die körperliche Fitness stetig weiter zu verbessern oder zu erhalten. Viele Beschwerden können mit einem regelmässigen Training vermieden werden, bereits bestehende Beschwerden werden gelindert.
Training im Sportbereich ist eine sich systematisch wiederholende Ertüchtigung mit dem Ziel, die körperliche, kognitive und emotionale Konstitution in der Weise zu verbessern, dass eine erhöhte Leistungsfähigkeit in der jeweiligen Sportart resultiert, bzw. eine Verbesserung der eigenen Fitness zu erreichen, um Beschwerden vorzubeugen, zu vermindern oder gar zu eliminieren.
Lesen Sie zum Thema Training unsere spezifischen Informationen zu Kraft, Ausdauer, Koordination und Beweglichkeit.